Medienerziehung

Medien sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Insbesondere neue Medien, wie der Computer oder das Tablet, sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Als Generation von morgen müssen die Schüler*innen auf den technologischen Stand bzw. auf die zukünftigen Arbeitsanforderungen optimal ausgebildet werden. Daher zählt Medienkompetenz heutzutage neben Rechnen, Schreiben und Lesen zu den Kulturtechniken.

Medienkompetenz umfasst den Umgang mit verschiedenen Medien. Daher nutzen wir nicht nur unseren Computerraum sondern auch unsere Tabletkoffer regelmäßig im Unterrichtsalltag. Die Grundlage, um mit Medien erfolgreich arbeiten zu können, verlangt eine kreative und kritische Auseinandersetzung. Mit diesem Konzept möchte die Schule die Möglichkeiten hierzu schaffen.

Medienbildungskonzept
Medienbildungskonzept_neu.pdf (521.29KB)
Medienbildungskonzept
Medienbildungskonzept_neu.pdf (521.29KB)

Ein Baustein unseres Medienbildungskonzepts ist das "Internet-ABC". Seit 2016 sind wir als offizielle Internet-ABC-Schule ausgezeichnet. Unter dem folgenden Link finden Sie weiterführende Informationen.