Eddersheimer Schule

"Gemeinsam leben und lernen"

Schuljahr 2016/2017

Fußballtag 2017

„Fußball ist cool!“, waren sich alle Kinder der Klassen 3a und 3b am Ende des Fußballtages einig. Die dritten Klassen haben an der Eddersheimer Schule das Glück, in ihrem Jahrgang einmal von einem professionellen Fußballtrainer (Future Sport) unterrichtet zu werden. Los ging es zum Aufwärmen mit einem Laufspiel auf Zeit. Anschließend wurden in kleinen Gruppen verschiedene Techniken zum Passen und Annehmen geübt. Zum Abschluss gab es ein Turnier mit lautem Anfeuern und Zurufen sowie eine Urkunde. Während des ganzen Trainings standen der Spaß und die Fairness an der Sportart im Vordergrund. Der Trainer hatte alle Kinder im Auge und lobte ordentlich das Bemühen und den Einsatz. Jeder sollte etwas dazu lernen oder üben. So spielten immer Jungs und Mädchen in einer Gruppe. Die geübten Fußballer bekamen den Auftrag, ihr Können an die ungeübten Spieler weiter zu geben. Beim Turnier zählten Mädchentore doppelt, so dass jeder eine gute Chance hatte. Dadurch konnten alle miteinander lernen: Die ‚Fußballer‘  bauten ihr Können aus und die ‚Nichtfußballer‘ fanden Spaß an der Sportart!

Am Ende stand die Frage: „Wann gibt es wieder einen Fußballtag?“ Darauf können sich schon jetzt die nächsten dritten Klassen freuen!

Ausflug zu den Mainwiesen mit der AG "Spiel, Spaß und Bewegung"

AG Werken

1. Platz beim Basketballturnier

Die Eddersheimer Schule hat beim diesjährigen Basketballturnier den ersten Platz erreicht. Gemeinsam mit allen Kräften und enormem Einsatz haben wir das möglich gemacht. Die lange Vorbereitungsphase in den großen Pausen hat sich im diesen Jahr ausgezahlt. Wir sollten stolz auf unsere Mannschaft sein, die ohne Niederlage den ersten Platz erreichte. Herzlichen Glückwunsch!

Mädchen-Fußballturnier
Die Eddersheimer Schule hat zum zweiten Mal am Mädchen-Fußballtunier teilgenommen. Unsere Mädchen wollten unbedingt am Fußballtunier teilnehmen und haben sich kurzfristig selbst organisiert. Dadurch dass es sehr kurzfristig war, hatten sie wenig Übungsmöglichkeiten . Trotzalldem waren sie im Geschicklichkeitsparcour erfolgreich. Im Fußballtunier selbst belegten sie den 5. Platz.

Sitzung des Kinderparlaments - Bericht aus dem Hattersheimer Stadtanzeiger

Besuch in der Eddersheimer Stadtteilbücherei

Unsere Trommelwoche

Vogelfutteraktion der Känguru- und Koalaklassen

Teilnahme am Informatikwettbewerb

Zertifizierung zur Internet-ABC - Schule

Aktive Pause: Wir bauen einen Schneemann!

Turnwoche

Die Woche vom 14.11. – 18.11. 2016 stand  ganz im Zeichen des Sports. In Zusammenarbeit mit der Turnabteilung der TSG Eddersheim fand für alle Schüler der Eddersheimer Schule eine Turnwoche statt, bei der die Kinder an verschiedenen Geräten elementare Erfahrungen im Turnen  sammeln durften. Nach einer attraktiven Aufwärmphase erlernten die Schülerinnen und Schüler zunächst mit Unterstützung der Übungsleiter das An- und Abmelden beim Turnen sowie wichtige Griffe am Reck. Nach kurzer Zeit gelangen bereits kleine Übungen am Reck, das sich bei den Kindern großer Beliebtheit erfreute.  Das Springen auf dem Trampolin stellte für die meisten Kinder das Highlight dar. Mit Eifer erprobten sie verschiedene Sprünge . Nach jeweils 2 Schulstunden kehrten die kleinen und großen Sportler voller Stolz über die erreichten Erfolge und mit neu entdeckter Begeisterung zum Turnsport in ihren Schulalltag zurück.

Kinderparlament weiht neue Spielmöglichkeit ein

Endlich war es soweit. Die ehemaligen 4. Klässler der Eddersheimer Schule hatten in mehreren Sitzungen mit der Bürgermeisterin Frau Köster über eine neue Spielmöglichkeit auf dem Schulhof beraten. Eine Umfrage in allen Klassen hatte den Wunsch nach einem Spielhügel und einer Reckstange ergeben. Die Schüler und Schülerinnen recherchierten fleißig und stellten bald fest, dass sie nicht genügend Geld zur Verfügung hatten. Zusätzlich zum Kinderparlamentsbudget der Stadt Hattersheim haben die Schüler und Schülerinnen durch Spenden des Fördervereins, der Schule, sowie selbst organisierten Waffel- und Kuchenverkäufen die benötigten Gelder schließlich zusammen bekommen. In der zweiten Ferienwoche konnte nun mit dem Bau des begrünten Spielhügels begonnen werden.