Schuljahr 2018/2019

Schulfest - Bericht aus dem Hattersheimer Stadtanzeiger

Konzert Emoción

Ein wunderschönes kleines Konzert für die Schülerinnen und Schüler der Eddersheimer Schule: Am 22.05.2019 trat im Foyer der Schule Emocion auf. Emocion ist eine Gruppe professioneller Orchestermusiker mit einer Sängerin. Sie erzählten den Kindern die Geschichte von Ückelchens Reise in die unterschiedlichsten Länder der Erde. Während Ückelchen die Sprache der Länder nicht verstand, so konnte sie sich durch die Musik sehr wohl verständigen. Hochkonzentriert verfolgten die Kinder die zwei Aufführungen, sangen und klatschten begeistert mit. Noch Tage nach dem Konzert war auf dem Schulhof immer wieder die „Titelmelodie“ zu hören, gesummt oder gesungen von Lehrkräften wie von Kindern. Wir hoffen auf ein weiteres Konzert im nächsten Jahr und können die Gruppe Musiker anderen Schulen nur weiterempfehlen.

Schachturnier - Bericht aus dem Hattersheimer Stadtanzeiger

Tafelspendeaktion zu Ostern

Die Klassen 2a und 2b helfen beim Beladen der Autos mit den Spenden. Zum Glück wurden von den Eltern viele haltbare Lebensmittel gespendet, so dass das Tafelspende-Auto am Ende richtig voll war. Wir denken, dass wir mit unseren Tafelspende-Sammelaktionen einen wichtigen Beitrag leisten und den Kindern Empathie und Mitgefühl vermitteln.

Unsere neuen Tabletkoffer - Bericht aus dem Hattersheimer Stadtanzeiger

Seit 2017 beschäftigt sich die Eddersheimer Schule mit der Thematik „Tablets“ und dessen Nutzen. Dafür gingen Lehrkräfte auf Fortbildungen und entwickelten ein erstes Konzept. Außerdem kümmerte sich die Eddersheimer Schule im Vorfeld um eine schnelle WLAN-Verbindung durch Router im Schulgebäude,  die zwingende Voraussetzung war, damit die Schülerinnen und Schüler störungsfrei die Tablets nutzen können. Nach dem die Infrastruktur bereitgestellt war, hat die Eddersheimer Schule zwei  Klassensätze Tablets aus ihrem Schulbudget gekauft, die fortan im Unterricht verwendet werden können. Die Eddersheimer Schule bedankt sich hierbei beim Main-Taunus-Kreis, der den technischen Support für die Tablets übernommen hat, sowie beim Medienzentrum, das die Lizenzen der Lernprogramme erworben hat und die Schule zusätzlich mit pädagogischem und technischem Support unterstützt.

Unser Farbleitsystem wurde überprüft

Am 3. und 5. Dezember 2018 fanden an sechs Grundschulen und einer weiterführenden Schule Begehungen statt, bei denen das dort installierte Farbleitsystem (FLS) auf Vollständigkeit und Stimmigkeit überprüft wurde. Damit verfügen fast alle Schulen im Main-Taunus-Kreis über das FLS, mit dem die Orientierung erheblich erleichtert wird.

Das aus Schulleitung, Sicherheitsbeauftragten, Schulbetreuung, Hausmeister und je einem Vertreter der Feuerwehr, der Rettungsdienste und der zuständigen Polizeistation sowie dem Designer Dejan Pavlovic und dem Leiter des Arbeitskreises Sicherheit an Schulen bestehende Abnahme-Team kontrollierte auch die Eddersheimer Schule:

Rollerständer

Immer mehr Kinder kommen in Eddersheim mit dem Roller in die Schule. Das Kinderparlament hatte 2017 beschlossen zu den bestehenden Fahrradständern extra Rollerständer anzuschaffen. Von der Stadt Hattersheim erhielt das Kinderparlament 900,00€. 900,00€ waren von dem Kinderparlament 2016 angespart worden. Der Main-Taunus-Kreis finanzierte den sachgemäßen Einbau auf dem Schulgelände. Der Förderkreis der Eddersheimer Schule unterstütze das Kinderparlament zunächst auch noch einmal mit 400€. Mit einem Waffelverkauf konnten die Kinder ihre Rollerständer restlos finanzieren, so dass der Förderkreis letztlich gar nicht mehr einspringen musste und seine 400€ zurückbekam. Weil der Förderkreis das Engagement der Schülerinnen und Schüler so toll fand, hat er beschlossen, die 400€ dem nächsten Kinderparlament 2018 zugute kommen zu lassen. Mittlerweile sind die Rollerständer sehr gut ausgelastet, so dass eigentlich über einen „Rollerständeranbau“ nachgedacht werden muss.