Eddersheimer Schule

"Gemeinsam leben und lernen"

Gesundheitsförderung

Die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns ebenso am Herzen, wie die Gesundheit des Kollegiums der Schule. Deshalb haben wir uns als eine der ersten Schulen vor über 10 Jahren auf den Weg gemacht, eine gesundheitsfördernde Schule zu werden.

Die Bereiche Bewegung, Sucht- und Gewaltprävention, Ernährungs- und Verbraucherbildung stehen dabei im Fokus. Das sind die Hauptsäulen unsers gesundheitsfördernden Engagements. Schließlich kam dann noch die Lehrerinnen- und Lehrergesundheit dazu. Zu den einzelnen Bereichen gibt es zahlreiche einzelne Veranstaltungen, aber auch fest im Schulalltag verankerte Bausteine.

Unser Freitag ist z.B. grundsätzlich zuckerfrei. Wir veranstalten regelmäßige Themenwochen im Bereich Sport, aber auch Selbstbehauptungswochen. Es gibt immer wieder mal einzelne Tage mit dem Schwerpunkt Lehrergesundheit. Dafür kooperieren wir mit örtlichen Vereinen, aber auch mit dem Medical Airport Service. In vierjährigen Abständen lassen wir uns immer wieder neu zertifizieren. Im Zuge dessen überdenkt das Gesundheitsteam die einzelnen Maßnahmen, verändert diese und passt sie an die aktuellen Gegebenheiten an.

Unser Ziel ist es, dass wir als Schulgemeinde einen Beitrag zu einem gesunden Leben aller leisten.