Eddersheimer Schule

"Gemeinsam leben und lernen"

Schuljahr 2015/2016

 Besuch von Crazy Wolfi

Am Mittwochmorgen, den 13. Juli, kommen die Kinder der Eddersheimer Grundschule noch wie alle anderen Kinder in Deutschland ganz normal zur Schule. Bereits am Nachmittag dürfen sie sich zu Deutschlands jüngsten und charmantesten Gesundheits-Förderern zählen. An diesem Vormittag machen sie in der Turnhalle die „Ausbildung“ zum Cool Move Mixer und erleben dabei den vielseitigsten Sportstunden-Mix aus viel Rollspaß, Hip-Hop, Kung-Fu-Tiger-Karate, Hula-Hoop, Dance-Frisbee, Limbo-Shake, Moonwalking, Crazy Soccer, den Macarena-Gangnam-Robot-Style und vielem mehr. Das Motto: Schwitzen und Lachen bis der Arzt kommt! Mehr noch: Sie bekommen von Ihrem „Ausbilder“, dem Sport-Pädagogen Wolfgang Richter alias Crazy Wolfi von der gemeinnützigen Einrichtung freshFANTASY den Auftrag, die erlernten Techniken mit charmanten Sprüchen an Freunde, Geschwister und Eltern weiterzugeben. Dafür dürfen sie sich dann auch „Cool Move Mixer“ nennen. „Der Papa wird dann von den Kindern lernen, wie die Balance auf dem Waveboard ganz einfach klappt und Mama wird vor Freude laut schreien, wenn sich der Hula-Hoop-Reif plötzlich ganz lässig auf dem Hüftspeck dreht“, so Crazy Wolfi. Was für manche Pädagogen-Ohren nach reiner Bespaßung klingt, hat jedoch einen wissenschaftlich fundierten Hintergrund und fachliche Substanz. „Die Kinder sind uns in Sachen Bewegung stellenweise meilenweit voraus – und wir sehen es nicht. Für sie zählt weniger der Wettbewerb oder die Best-Leistung, als der „FLOW“, zu Deutsch: das Zufriedenheits- und Glücksgefühl bei Sport, Tanz, Musik oder den trendigen Moves. Dieses Flow-Gefühl, da sind sich Sportwissenschaftler und Gesundheits-Experten inzwischen einig, ist der Gesundheit wesentlich dienlicher, als extreme Top-Leistungen und Rekorde, die ja nicht selten mit Verletzungen und Krankheiten einhergehen“, so der Kampf-und Trendsport-Profi Richter. Gemeinsam mit den Kindern möchte er ganz gern´ auch jene 50% der Gesellschaft für Bewegung begeistern, die sich laut neuesten Studien viel zu wenig bewegen. Sein Kalkül: „Wer kann schon den charmanten Aufforderungen von Kindern widerstehen, wenn sie mit einem kessen Spruch zum Toben auffordern, eine Runde Longboard fahren oder Frisbee spielen möchten?“ Die Geschwister und Eltern der Eddersheimer Grundschüler dürfen sich also schon einmal auf den garantiert fröhlichsten Muskelkater ihres Lebens freuen, wenn die Kinder nach Hause kommen und mit dem cool-move-mixer-Rap klarstellen: „Ich spar´ Euch Arzt und Apotheke, und jede Menge Eurer Knete. Nach dieser flotten Workout-Fete geht Ihr ab wie ´ne Rakete!“ Zu verdanken haben die Kinder dieses einmalige Sport-Erlebnis dem aufgeschlossenen Gesundheitsteam der Eddersheimer Schule. Dieses hat den Sport-Pädagogen mit seinem prall gefüllten Schoolbus nach Eddersheim eingeladen. Die Kinder dürfen sich mit dieser Einladung auf über 250 spannende Sport-Geräte, viele neue moves, cooler Musik und Deutschlands garantiert verrücktesten Sportlehrer freuen.

„freshFANTASY“ steht seit 1985 für „frische Ideen zur Gesundheits-Förderung bei Kindern“. Unter der Schirmherrschaft des renommierten Gesundheit-und Jugendforschers Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Berlin, haben der Pädagoge Wolfgang Richter, seine Frau Petra und viele Mitstreiter (Mediziner, Künstler, Handwerker, Eltern, Studenten und Profi-Sportler) 1985 den gemeinnützigen Verein freshFANTASY gegründet und entwickelt. Das schlichte Ziel war und ist, die Welt für Kinder ein bisschen schöner, gesünder und bunter zu gestalten – mit viel Sport, viel Spiel, viel Tanz – gegen Alkohol-Missbrauch, Nikotin, Gewalt und Drogen. Mit kleinsten Budgets und Unmengen an Abfall-Produkten wurden vielseitige Konzepte entwickelt und bislang mehr als 4000 Aktionen und Projekte für und mit Kindern realisiert. 

 1. Hattersheimer Schulmeisterschaften im Bogenschießen

In diesem Jahr war es endlich soweit, dass Schüler der Heinrich-Böll-Schule, der Albert-Schweitzer-Schule und der Eddersheimer Schule mit ihren Schulmannschaften im Bogenschießen eine Meisterschaft um den Wanderpokal der Stadt Hattersheim austragen konnten. Bogensport in Kooperation mit der Schützengesellschaft Okriftel ist in den Stadtteilschulen in der Nachmittagsbetreuung ein fester Bestandteil.

Am 1. Juli 2016 ab 15.00 Uhr kamen die Schulmannschaften in der Turnhalle der Eddersheimer Schule zusammen. Die Meisterschaft war von der Eddersheimer Schule toll organisiert: Aufbau der Scheiben, Bogenkontrolle, Startnummernvergabe, Verpflegung und Auswertung wurden mit Hilfe von Eddersheimer Schülereltern, jungen Bogenschützen der SGO und der Leistungsgruppe der HBS so routiniert durchgeführt, dass man das Gefühl hatte, das machen diese nicht zum ersten Mal. War aber so. Die Mehrzahl der Schützen hatte selbstverständlich auch noch keine Wettkampferfahrung, alles neu, Gewusel untereinander, Zuschauer in der Halle, der Ablauf im Wettbewerb, da hatten die 10 Helfer in der Einschießzeit oft alle Hände voll zu tun. Das änderte sich schlagartig mit den ersten Schüssen in der Wertung. Ruhe, Konzentration und die Einschlaggeräusche der Pfeile beherrschten von nun ab die Halle, manchmal durch Applaus und Aufmunterungen für einen besonders gut gelungenen Schuss oder auch als Trost unterbrochen. Es galt, in 10 Passen (Durchgängen) zu je 3 Pfeilen die maximale Ringzahl zu erreichen. Nach etwa 90 Minuten Wettkampfdauer und unter den Augen der Schulleiterinnen Frau Richter-Bolderheij der Eddersheimer Schule und Frau Graf der Okrifteler Albert Schweitzer Schule wurden die Ergebniszettel durch die Jugendleiterin der Okrifteler Schützen, Melanie Schmidt, ausgewertet.

In der Pause zwischen Wettkampf und Siegerehrung hielten die jungen Schützen noch eine Überraschung für die zahlreichen Eltern und Zuschauer bereit. Sie bereiteten ein, wie in England traditionell zum Ende eines Turniers üblich, gemeinsames und gleichzeitiges Schießen, Seite an Seite, vor. Nicht mehr als sportliche Konkurrenten, sondern als ein Team. Jeweils ein Pfeil wird auf Kommando aufgelegt, der Bogen gespannt und geschossen, das dreimal in Folge. Dabei absolute Stille in der Halle. Nur die Anweisungen und Geräusche beim Pfeile auflegen und abschießen. Es war schon eindrucksvoll, als die Pfeile (fast) gleichzeitig im Pfeilfang einschlugen und Luftballons zum Platzen brachten. Tosender Beifall der Zuschauer war selbstverständlich die Folge. Kurz darauf lagen die Endergebnisse vor und Frau Richter-Bolderheij übernahm als Gastgeberin die Übergabe des Wanderpokals und die Ausgabe der Siegerurkunden und Medaillen.

1.Platz und Gewinner des Pokals der Stadt Hattersheim: Die Eddersheimer Schule, mit Florentine Popp, Paula Girard und Sophie Schmidt (Mannschaft), sowie Ali Charif, Alexios Rafail Lee, Donovan Steinmetz, Chantal Krämer, Joshua Gersdorf, Carla Hammes und Henry Rausch.

Den 2.Platz erreichte die HBS Hattersheim mit Carolin Malonne, Jan Ole Oberhag und Julie Bondu ( Mannschaft), sowie Mert-Can Duroglu, Mika Kremer, Ivonne Hertweck, Jonas Maximilian Arnold, Benjamin Zengeler, Alicia Keim und Livia Angela Roos.

Auf den 3.Platz kam die Albert Schweitzer Schule Okriftel mit Jana Dieges, Jan Becker und Sven Mattes ( Mannschaft), sowie Jassin Abd El Hamid, die ihre Trainingsergebnisse unter dieser Belastung zwar deutlich übertrafen, eine Vorbereitungszeit von 4 Monaten war für die Neueinsteiger doch etwas zu knapp. Ein großes Kompliment an dieses junge Team.

Projekt Schulhofbemalung

 In der Woche vom 6.06. – 10.06.2016 fand an der Eddersheimer Schule unter dem Aspekt der Gewaltprävention das Projekt „Schulhofbemalung“ statt. Gemeinsam mit dem Kunstpädagogen, Herrn Eberwein, malten die Kinder im Vorfeld ausgewählte Motive auf den Schulhof. Die Jahrgänge 3 und 4 gestalteten gleich zu Beginn der Woche das Schulemblem mit großer Freude. Da es das Hauptgebäude mit dem Erweiterungsbau verbindet, wird es der zentrale Dreh- und Angelpunkt für zukünftige Feierlichkeiten sein, gleichzeitig lädt es aber auch zu vielen tollen Kreisspielen ein. Schüler des zweiten Schuljahres zeichneten eifrig eine Acht auf den Boden, die die Flaggen der 24 an der Schule vertretenen Nationen zeigen. Die Schüler der E2 erprobten ihre malerischen Künste diszipliniert und überaus motiviert an dem beliebten Spiel „Twister“. Das Ende der gelungenen Woche übernahmen die Kleinsten unserer Schule. Sie stellten ihr Talent beim Malen von Hickelkästchen unter Beweis. Alle Kinder waren am Ende der Woche begeistert von diesem Projekt. Sie finden jetzt nicht nur ihren farbenfrohen Schulhof wunderschön sondern auch die vielen neuen damit verbundenen Spielmöglichkeiten erfreuen sie sehr. Unser Dank gilt Herrn Eberwein, der mit großem Engagement und Kunstverständnis die Schulhofbemalung leitete.


 

  • 2016_Schulhofbemalung_001-150x150
  • 2016_Schulhofbemalung_002-150x150
  • 2016_Schulhofbemalung_003-150x150
  • 2016_Schulhofbemalung_009-150x150
  • 2016_Schulhofbemalung_008-150x150
  • 2016_Schulhofbemalung_007-150x150
  • 2016_Schulhofbemalung_005-150x150
  • 2016_Schulhofbemalung_010-150x150

Schulfest

Tanzwoche 

 Mit viel Schwung und Begeisterung stellten die Schüler der Eddersheimer Grundschule in der Woche vom 17.03. – 24.03.2016 ihr tänzerisches Können unter Beweis. In jeweils vier Schulstunden an fünf Tagen erarbeiteten die Schüler mit einer ausgebildeten Tanzlehrerin verschiedene Tanzschritte sowie altersentsprechende Choreographien. Auch Kinder, die sich zunächst mit Äußerungen wie z.B. „Ich tanze auf keinen Fall“ zu Wort meldeten, ließen sich auf das Abenteuer Tanzen ein und waren schließlich mit großer Motivation bei der Sache. Im Verlauf der Tanzwoche entwickelte sich ein besonderes Gemeinschaftsgefühl. Zum Abschluss stellten die Kinder ihr Können – traditionell am letzten Schultag vor den Osterferien – in der Turnhalle vor großem Publikum aus Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden vor. Das Ergebnis begeisterte wie auch bereits die Jahre zuvor das Publikum und wurde mit tosendem Applaus gewürdigt. „Die Tanzwoche hat richtig viel Spaß gemacht“, waren sich die Kinder einig.

 

Waffelverkauf



Tafelspende


 Unsere Bundesjugendspiele

Bei idealen Wettkampfbedingungen fanden am Donnerstag, dem 24. September die diesjährigen Bundesjugendspiele an der Eddersheimer Schule statt. Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase gingen die Grundschülerinnen und -schüler von der E2 bis zur vierten Klasse hochmotiviert an den Start. Zu absolvieren war ein Dreikampf, bestehend aus einem 50 Meter-Lauf, dem Weitwurf sowie dem Weitsprung. Am Ende konnten nicht nur viele persönliche Bestleistungen verzeichnet, sondern auch zahlreiche Sieger- und Ehrenurkunden verliehen werden.

 

E-Mail
Anruf
Karte