Eddersheimer Schule

"Gemeinsam leben und lernen"

Schuljahr 2014/2015

Laufparcours Speed4

Am 25.07.2015 machten die Eddersheimer Grundschüler erstmals Bekanntschaft mit „speed4“. Hinter „speed4“ verbirgt sich ein Laufparcours, der über ein computergesteuertes Lichtschrankensystem eine genaue Messung verschiedener Laufdaten erlaubt. Von der E1 bis zur vierten Klasse nahmen alle Schüler mit Begeisterung an den Sprints mit elektronischer Zeitmessung teil. Direkt nach dem Zieldurchlauf bekam der „speed4“ -Läufer seinen eigenen Laufbon, auf dem die Einzelzeiten zu Reaktion, Beschleunigung, Wende, Slalom sowie die Gesamtzeit erfasst waren. Am Ende gab es nur Gewinner und alle freuten sich über ihre eigene Leistung.

Sportstunde mit Crazy Wolfi

Am 20. Juli 2015 – in der letzten Schulwoche – gastierte auch dieses Jahr wieder „Crazy Wolfi“ mit seiner verrückten Sportstunde an unserer Schule. Jede Klasse kam in den Genuss eines tollen Sportprogramms, bei dem es galt, wild gewordenen Frisbee-Scheiben auszuweichen, auf einem kleinen Snake-Board das Gleichgewicht zu halten, den Moonwalk zu probieren und vieles mehr. Die Kinder waren begeistert von dem Tag mit „Crazy Wolfi“ und verließen zufrieden und schweißgebadet die Sporthalle, zweifelsfrei mit dem Wunsch, dass im nächsten Schuljahr eine Wiederholung dieses Ereignisses erfolgen möge.

Kinderparlament - Transport des Findlings 

Verkehrserziehung

Zirkusprojektwoche 

Kinderfußballtag der 4. Klassen

Der Stundenplan des 19.05.2015 zeigte für alle 4.Klässler der Eddersheimer Schule nur eins: Fußball, Fußball, Fußball!

Ermöglicht wurde dies durch ein landesweites Projekt der Firma „Future Sport“ in Kooperation mit ortsansässigen Firmen. Unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß“ erlebten fußballbegeisterte Mädchen und Jungen unserer 4. Klassen einen abwechslungsreichen- und erlebnisreichen Tag. Nachdem sich die Nachwuchsfußballer unter Anleitung eines Lizenztrainers aufgewärmt hatten, standen Koordinations- und Technikübungen auf dem Programm. Selbstverständlich durfte zum Abschluss eines solchen Tages ein Turnier nicht fehlen. Es kam zu spannenden Begegnungen. Mit der Siegerehrung endete für alle Beteiligten ein überaus gelungener Tag. Die Schüler nahmen ihre Urkunden sowie T-Shirts mit strahlenden Gesichtern entgegen. Auch die elf Lederbälle, die ein Geschenk der Sponsoren waren und in der Schule verbleiben, wurden mit großer Freude angenommen.

Herzlichen Dank an die Firma „Future Sport“, den Trainer sowie die Sponsoren. Sie machten einen besonderen Schultag möglich.

Hessische Schachmeisterschaften

Selbstbehauptungswoche

In Zusammenarbeit mit dem Karate Club Hattersheim zeigte der Trainer Herr Benno Schöfl den Kindern aller Jahrgangsstufen, wie man sich in schwierigen Situationen richtig verhält. Zwei Stunden durfte in dieser Woche jede Klasse in der Turnhalle mit Herrn Schöfl erproben, wie man sich in Konflikt- oder Gefahrensituationen behaupten kann. Dabei wurde die in der Schule generell bekannte Stopp-Regel noch einmal ins Bewusstsein gerufen. Die Kinder lernten wie wichtig es sein kann, klar und deutlich „NEIN“ zu sagen, oder seinen persönlichen Bereich zu behaupten. Dies gilt für Auseinandersetzungen mit Gleichaltrigen, aber auch Erwachsenen Personen gegenüber sollten die Schüler diese Techniken anwenden.

Dies alles wurde in zahlreichen Spielen und Partnerübungen mit viel Spaß geübt. Dabei waren die Übungen an die jeweiligen Jahrgangsstufen angepasst. Aber bereits unsere Jüngsten, die E1 Kinder, hatten viel Freude an den Übungen und waren mit Eifer dabei.

Basketballturnier


Fußballfest der Grundschulen

Spendenaktion

 Drei Wochen haben die Kinder der Eddersheimer Schule haltbare Nahrungsmittel für die Flüchtlingsfamilien in Eddersheim gesammelt. Der Tisch im Foyer des Neubaus wurde voller und voller. Nudeln, Konserven, Reis, Gurkengläser und manch eine Süßigkeit wurde gespendet und von den Kindern gemeinsam mit ihren Eltern abgegeben. Am Dienstag, dem 24.03.2015 war es soweit. Frau Gärtner holte die Spenden ab, um sie gerecht unter den Flüchtlingsfamilien zu verteilen. Für das Verladen der Spenden bekam sie von den zweiten Klassen Unterstützung. Die Kinder halfen beim Verladen der zahlreichen Lebensmittel.

Tanzwoche 

 „Tanzen“ stand in der Woche vom 20.03. – 27.03.2015 auf dem Programm der Eddersheimer Schule. Jeder Jahrgang tanzte jeweils zwei Stunden mit Heike Böhl, der Leiterin der Tanzschule „Dancemotion“ in Kelkheim. Alle Kinder waren mit Begeisterung und großem Engagement bei der Sache. Die ganze Woche über versuchten sie durch fleißiges Trainieren auf dem Schulhof, in den Klassen und sogar in der Betreuung ihre Schrittkombinationen zu verfeinern. Am Freitag, dem 27.03.2015 war es dann endlich soweit. Die Kinder präsentierten voller Stolz ihre erlernten Tänze vor einem wirklich großen Publikum in der Turnhalle. Den Auftakt machten die jüngsten Schüler, die Eingangsstufenklassen, mit dem Lied „Changes“ von Faul & Wad Ad feat. Pnau, bei dem natürliche Bewegungen und Freude am Tanzen im Vordergrund standen Es folgte der Jahrgang 2, der mit dem Song „“Rather Be“ für gute Stimmung sorgte. Die Kinder des Jahrgangs 3 überzeugten mit schwierigen Tanzschritten auf die Musik von Robin Schulz und seinem Lied “Prayer in C“. Den Abschluss bildeten die Viertklässler. Sie tanzten mit großem Einsatz und einer überzeugenden Choreographie auf das Musikstück „25“ von den Fantastischen Vier. Bei allen Darbietungen zeigten die Zuschauer ihre Begeisterung mit großzügigem Applaus. Die Tanzwoche war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Mit Sicherheit wird sie im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden.

Lesetag

Einweihung des Brunnens im Schulgarten

Ballspielfest

 Am 25. Februar 2015 nahmen Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 der Eddersheimer Schule bereits zum zweiten Mal am Ballspielfest in Kelkheim- Fischbach teil. Dort kämpften insgesamt 10 Schulmannschaften des Main-Taunus- Kreises bei einem Brennballturnier und einem Ausdauerwettbewerb um die Plätze. Mit hoher Motivation und dem lautstarken Schlachtruf „Eddersheimer, Eddersheimer kämpft und siegt“ starteten die Schüler und Schülerinnen in den Wettkampf . Die Kinder trugen spannende und auch schweißtreibende Spiele aus, bei denen sie großen sportlichen Ehrgeiz, Teamgeist und tollen Einsatz zeigten. Bestens gecoacht und betreut wurden sie dabei von Herrn Schmidt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Beim Ausdauerwettbewerb belegte Eddersheim einen fantastischen 3. Platz, beim Brennballturnier einen respektablen 7.Platz. Herzlichen Glückwunsch! Schon heute wird mit Spannung auf das nächste Ballspielfest gewartet.


 Faschingsfeier des Förderkreises

 Am 20. Januar 2015 fand in der Mensa unserer Schule nun schon zum dritten Mal ein Treffen mit Eddersheimer Senioren der beiden Kirchengemeinden statt. Die Arbeitsgemeinschaft Musik und Tanz sowie die Klasse 4a gestalteten ein musikalisches Unterhaltungsprogramm mit Tanz-, Instrumental- und Gesangsbeiträgen, die von den zahlreich erschienenen Gästen gewürdigt wurden. Bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag aus.


 

Besuch der Kinderoper

 Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres, am Mittwoch, dem 04.02.2015, erhalten die Eddersheimer Grundschulkinder wieder eine Opernvorstellung in der Schulturnhalle. Mitglieder des Musiktheaters Kinder des Olymp aus Wien, ausgebildete klassische Sängerinnen und Sänger, wurden engagiert, um den Kindern Wolfgang Amadeus Mozarts berühmteste Oper Die Zauberflöte näher zu bringen. Die Uraufführung dieser Oper, zu der Emanuel Schikaneder das Libretto schrieb, fand am 30.09.1791 in Wien statt. Für seine Schulvorstellungen hat Johannes Föttinger (Kinder des Olymp) den Opernstoff inhaltlich gekürzt und kindgerecht aufbereitet. Innerhalb der Aufführung sind einige Rollen von Schülerinnen und Schülern zu übernehmen. Am Tag der Vorstellung proben die Ensemblemitglieder eine Stunde lang mit den betreffenden Kindern im Rahmen eines sogenannten Opernworkshops, damit die zuvor im Klassenunterricht gelernten Dialoge gut in Szene gesetzt werden können. Mit Mozarts Zauberflöte wird nun bereits zum elften Mal eine für Kinder bearbeitete Oper in der Eddersheimer Schule gezeigt. Dieses musikpädagogische Angebot gehört seit vielen Jahren zum Profil der Schule und wird vom Förderkreis der Eddersheimer Schule (FESCH) und dem Elternbeirat finanziell unterstützt. Opernworkshop und anschließende Aufführung finden in zwei Durchläufen statt. Interessierte Eltern, Verwandte und Bekannte sind herzlich eingeladen, eine der beiden Aufführungen am 04.02.15 (09.00 Uhr oder 11.00 Uhr) zu besuchen.

Schule und Senioren

Am 20. Januar 2015 fand in der Mensa unserer Schule nun schon zum dritten Mal ein Treffen mit Eddersheimer Senioren der beiden Kirchengemeinden statt. Die Arbeitsgemeinschaft Musik und Tanz sowie die Klasse 4a gestalteten ein musikalisches Unterhaltungsprogramm mit Tanz-, Instrumental- und Gesangsbeiträgen, die von den zahlreich erschienenen Gästen gewürdigt wurden. Bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag aus.

Kinderparlament - Bericht aus dem Höchster Kreisblatt

Weihnachtspäckchen-Aktion

Fleißig haben Eltern gemeinsam mit ihren Kindern wunderschöne Weihnachtspäckchen gepackt. In diesem Jahr, so hatte es der Schulelternbeirat in seiner Sitzung beschlossen, sollten die Päckchen nicht nach Rumänien oder in die Ukraine gehen, sondern bewusst an Kinder aus der unmittelbaren Umgebung verteilt werden. Aus diesem Grund wurde von den Schulelternbeirätinnen Sandra Schwebe und Ariane Fein-Skatschkow der Kontakt zu den Hattersheimer / Hofheimer Tafeln gesucht, welche sich über die Spendenaktion an der Eddersheimer Schule sichtlich freuten. „Denn auch in unserer Nachbarschaft sind Kinder öfter von Armut betroffen, als wir das im ersten Moment zu wissen glauben“, war im Anschreiben an die Eltern zu lesen. Den Aufruf des Schulelternbeirates, ein Päckchen mit dem eigenen Kind zu packen wurde von vielen Eltern unterstützt. Stolz kann berichtet werden, dass 140 wunderschöne Päckchen rund um die Krippe und unter dem Weihnachtsbaum im Foyer der Schule lagen, welche die Kinder der zweiten Klassen am 10.12.2014 in den Transporter der Hattersheimer Tafeln trugen. Der Transporter war bei seiner Abfahrt so voll, dass er direkt nach Hattersheim zu den Räumlichkeiten der Tafeln fahren musste. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und hoffen, dass wir vielen Kindern an Weihnachten eine Freude bereiten können.

Schule und Senioren

Am Nachmittag des 9.12.14 besuchten 14 Kinder der Klasse 2b (Giraffen) die Adventsfeier der Senioren im katholischen Gemeindezentrum Eddersheim. Dort unterhielten sie ihr Publikum mit Gedicht-, Lied-, Flöten- und Tanzbeiträgen. Am Ende erhielten sie wohlverdientes Lob und Applaus.

Inlinerdisko

In den frühen Abendstunden des 15. November 2014 ging es in der Turnhalle der Eddersheimer Schule im wahrsten Sinne des Wortes rund. Zu cooler Musik und in schummriger Beleuchtung waren alle Schülerinnen und Schüler und ihre Familien der Eddersheimer Schule eingeladen mit Inlinern in flottem Tempo durch die Halle zu flitzen. Der Förderkreis lud nach der gelungenen Veranstaltung im letzten Jahr auch diesmal wieder zur Inliner-Disco ein. Wer nach einigen Runden eine Erfrischung brauchte, konnte sich mit Brezeln, Würstchen und kalten Getränken stärken. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr und freuen uns über noch mehr Besucher!

Adventsmarkt - Eröffnung des neuen Hauptgebäudes 


Unsere Selbstbehauptungswoche 

An unserer Schule fand vom 6.10. bis 10.10.2014 eine Selbstbehauptungswoche statt. Das Gesundheitsteam hatte dieses Vorhaben ausgewählt, um in dem Bereich der Sucht- und Gewaltprävention neue Akzente zu setzen und das Thema ins Bewusstsein der Schüler und Lehrer zu rücken. In Zusammenarbeit mit dem Karate Club Hattersheim zeigte der Trainer Herr Benno Schöfl den Kindern aller Jahrgangsstufen, wie man sich in schwierigen Situationen richtig verhält. Zwei Stunden durfte in dieser Woche jede Klasse in der Turnhalle mit Herrn Schöfl erproben, wie man sich in Konflikt- oder Gefahrensituationen behaupten kann. Dabei wurde die in der Schule generell bekannte Stopp-Regel noch einmal ins Bewusstsein gerufen. Die Kinder lernten wie wichtig es sein kann, klar und deutlich „NEIN“ zu sagen, oder seinen persönlichen Bereich zu behaupten. Dies gilt für Auseinandersetzungen mit Gleichaltrigen, aber auch Erwachsenen Personen gegenüber sollten die Schüler diese Techniken anwenden. Dies alles wurde in zahlreichen Spielen und Partnerübungen mit viel Spaß geübt. Dabei waren die Übungen an die jeweiligen Jahrgangsstufen angepasst. Aber bereits unsere Jüngsten, die E1 Kinder, hatten viel Freude an den Übungen und waren mit Eifer dabei.

Bundesjugendspiele

Bei bestem Wettkampfwetter fanden am Mittwoch, dem 24. September 2014, die Bundesjugendspiele der Eddersheimer Schule im Bereich Leichtathletik statt. Wie jedes Jahr bildete der Fitnessparcours den Auftakt. Alle Schüler absolvierten ihn hochmotiviert und mit großem Eifer. Anschließend wurden die Kinder mit einem guten und gesunden Frühstück belohnt. Bestens gestärkt, gingen sie dann zum eigentlichen Wettkampf über. Bei allen geforderten Disziplinen begeisterten die Kinder durch große Anstrengungsbereitschaft sowie sportlichen Ehrgeiz. Die Staffelläufe, bei denen ein ausgeprägter Teamgeist zu beobachten war, beendeten den Wettkampftag. Mit der Siegerehrung am nächsten Tag, auf die die Kinder gespannt warteten, fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele ihren Abschluss. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Eltern, die durch ihren engagierten Einsatz die Austragung der Bundesjugendspiele vorbildlich unterstützt haben.

Sicher auf dem Schulweg

Auch in diesem Jahr erhielten alle neu eingeschulten Kinder an der Eddersheimer Schule die ADAC Sicherheitswesten. Bei schlechter Sicht und Dunkelheit leuchten und blinken die kleinen Delfine und Seepferdchen auf ihrem Schulweg aufgrund der Reflektoren auf ihren neuen, grellgelben Jacken vom ADAC. Am Tag der Übergabe wurden die Jacken natürlich sofort angezogen und ausprobiert. Und damit das Ganze auch einen Sinn hat, wurde gleich am Zebrastreifen gemeinsam mit den Lehrkräften vor der Schule das richtige Überqueren der Straße geübt. Es bleibt zu hoffen, dass möglichst alle Kinder in der dunklen Jahreszeit von ihren Warnwesten Gebrauch machen und sie auf ihrem Schulweg tragen. Durch ihre Westen sind die Kinder für andere Verkehrsteilnehmer doppelt so gut sichtbar und damit besser vor Unfällen geschützt.


 Einweihung unseres Schulgartens mit Bürgermeisterin Frau Köster

E-Mail
Anruf
Karte